Fremdsprachen lernen Englisch Spanisch Französisch Italienisch Business Englisch Russisch Latein Japanisch Chinesisch Türkisch Arabisch Schwedisch Tschechisch Polnisch Portugiesisch Niederländisch Griechisch Dänisch Kroatisch Norwegisch Finnisch Ungarisch Rumänisch

Tschechisch Vokabeln

Tschechisch Wortschatz und Vokabeln für Anfänger und Fortgeschrittene. Das Lernen tschechischer Vokabeln ist eine Herausforderung. Wir möchten euch mit einem kostenlosen Vokabeltrainer beim Lernen und beim Studieren der tschechischen Sprachen unterstützen.

Über Jahrhunderte haben die Tschechen um das Recht auf ihre Sprache gekämpft. Sie sind daher heute besonders stolz auf sie und jeder Tscheche freut sich über einen Gast oder Besucher, der zumindest einige Sätze oder Phrasen auf Tschechisch beherrscht. Tschechisch ist eine schwierige Sprache, die manchmal sogar Muttersprachlern Probleme bereitet. Wer die Herausforderung liebt und/oder geschäftlich in Tschechien engagiert ist, sollte diese Sprache unbedingt lernen. Es gibt nichts, was das Herz eines Tschechen schneller öffnet als seine Sprache.

Wie schwer ist Tschechisch?

Am engsten verwandt ist die tschechische Sprache, die zu den westslawischen Sprachen gehört, mit dem Slowakischen. Im lateinischen Schriftbild unterscheiden sich beide Sprachen aber durch einzelne Buchstaben, die es so in der jeweils anderen Sprache nicht gibt.

Die Grammatik kennt 7 Fälle. Die Aussprache ist nicht ganz so kompliziert wie im Polnischen, aber dennoch nicht leicht. Die Betonung liegt grundsätzlich auf der ersten Silbe eines Wortes und bei Wörtern mit Präpositionen auf der Präposition. Bei den Verben gibt es – wie bei den meisten slawischen Sprachen – die Besonderheit von Aspekt-Paaren (vollendeter und unvollendeter Aspekt). Tschechisch ist gut erlernbar bei Vorkenntnis einer slawischen Sprache.

Tschechisch Vokabeltrainer

Tschechisch nach Deutsch Deutsch nach Tschechisch